Berlin Boombox Lautsprecher aus Papier

10 Dinge, von denen du nicht wusstest, dass sie aus Papier sein können

Umweltfreundliche Lautsprecher aus Wellpappe, Rucksäcke aus waschbarem Papier oder kompostierbare Frischhaltefolie – Papier kann mehr als du denkst! Hier sind 10 Dinge, von denen du vermutlich nicht wusstest, dass sie aus Papier gefertigt sein können.

1. Bluetooth-Lautsprecher aus Wellpappe

Papier statt Plastik: Der Lautsprecher Berlin Boombox hat ein Gehäuse aus Wellpappe. Der Bausatz zum Selberzusammenbauen wird mit den notwendigen elektronischen Komponenten geliefert. Geht etwas kaputt, können Käufer das defekte Teil selbst ersetzen – das spart Energie, Nerven und Zeit. Und nach Gebrauch lässt sich das Gehäuse ganz einfach recyceln. Das macht die Berlin Boombox dem Hersteller zufolge zum umweltfreundlichsten Bluetooth-Lautsprecher auf dem Markt.

2. Altpapier für den weltbesten Klang

Papier bringt auch eines der berühmtesten Konzerthäuser der Welt zum Klingen: Die sogenannte „weiße Haut“ aus Naturgips und Altpapier sorgt in der Hamburger Elphilharmonie für eine einzigartige Akustik. Nicht zu viel Nachhall, nicht zu wenig, klar und detailsicher – und das auf allen Plätzen. Die Oberflächenstruktur wurde speziell für den Saal programmiert und mit Spezialbohrern in Platten gefräst, die aus einem Gemisch aus gebranntem Stuckgips und Papier bestehen. So entstand eine Art Vulkanlandschaft, deren Ausbuchtungen und Erhebungen optimal an die Raumgeometrie angepasst sind.

3. Papierflieger für den Rettungseinsatz

Gleich ob eine Medikamentenlieferung in den Busch oder ein Funkgerät für einen abgestürzten Piloten: Überall dort, wo es keine passierbaren Wege gibt, keine Luftfahrzeuge landen können und ein Fallschirm verloren gehen könnte, müssen Retter über eine alternative Versorgung aus der Luft nachdenken. Verschiedene Unternehmen haben deshalb ferngesteuerte Drohnen entwickelt, die in der Lage sind, Medizin oder andere Hilfsmittel direkt beim Empfänger abzusetzen. Manche Modelle sind preisgünstig aus Papier und Karton gefertigt, funktionieren wie Papierflieger ohne Motor oder Tank. So müssen sie nach der Mission nicht zurückgeholt werden, sondern kompostieren direkt vor Ort, auch die auf Papier gedruckte Steuerelektronik.

4. Naturpapier statt Frischhaltefolie

Das Naturpapier von Compostella kann im Haushalt Frischhaltefolie, Alufolie, Einschlagpapier und silikonbeschichtetes Backpapier ersetzen. Die ökologische Alternative zur Folie wurde mit dem Bundespreis Ecodesign 2018 ausgezeichnet. Das „1 für 4-Papier“ ist vollständig kompostierbar. Mit etwas Butter oder Margarine eingefettet lässt es sich als Backpapier verwenden. Angebrochene Speisen und Speisereste bleiben länger frisch und appetitlich, wenn die Aufbewahrungsgefäße mit feuchtem Papier abgedeckt werden. Das Papier schmiegt sich am Geschirrrand fest und schützt den Inhalt vor dem Austrocknen.

5. Papierboote für eine besondere Regatta

Jeden Sommer fällt auf dem Wassersportsee in Zülpich der Startschuss für ein Bootsrennen der besonderen Art. Beim „Zülpicher Smurfit Kappa Paper-Boat-Cup“ treten die Mannschaften in selbstgebauten Papierbooten gegeneinander an und müssen einen Hindernisparcours bewältigen. „Die teilnehmenden Gruppen sind in den vergangenen zwei Jahren mit tollen Kreationen an den Start gegangen. Sie haben damit unter Beweis gestellt, dass sich aus Papier fahrtüchtige Boote bauen lassen“, sagt Christian Ludwig, der Geschäftsführer von Smurfit Kappa Zülpich Papier. Sein Unternehmen stellt den Teams ein Starterkit zur Verfügung. Die Mannschaften dürfen beim Bootsbau nur umweltfreundliche Materialien wie Holzleim oder Karton nutzen. Sonst sind der Fantasie der Bootsbauer keine Grenzen gesetzt.

6. High-Fashion aus Papier gefertigt

Lady Gaga hat sie schon getragen und die isländische Sängerin Björk: Kleider aus Papier. Weltweit arbeiten namhafte Designer mit dem Werkstoff, der leicht, günstig und nachhaltig ist. Neue Technologien ermöglichen vielseitige Anwendungsmöglichkeiten. So tat sich der japanische Modeschöpfer Issey Miyake mit einem Computer-Spezialisten zusammen, um dreidimensionale Origami-Roben aus einem einzigen Stück Papier zu fertigen. „Papier ist auf eine zurückhaltende Weise sehr nobel. Es ist einerseits gewöhnlich, aber es lässt sich in imposante Formen verwandeln“, sagt Inti Vélez Botero, ein weiterer Künstler, der mit Papier experimentiert.

7. Elektronische Schaltungen auf Papier

Inzwischen lassen sich elektronische Schaltungen auf den relativ preiswerten Werkstoff Papier drucken. Die Tinten, mit denen die Leiterbahnen gedruckt werden, bestehen aus leitfähigem Material und halten Verformungen des Papiers aus. Ein wichtiges Einsatzgebiet für diese gedruckte Elektronik ist die Warenlogistik. Sowohl Industriegüter wie Konsumartikel werden mit Papieretiketten versehen, die eine gedruckte Antenne enthalten. Sie beinhalten Informationen über das jeweilige Produkt und über das Woher und Wohin der Lieferung. Vorher wurden dafür Metallspulen in Kunststoffetiketten verwendet. Mit Papier geht es umweltfreundlicher und preiswerter. Wie auf Papier gedruckte Elektronik bei Eintrittskarten, in der Landwirtschaft und in der Robotik Verwendung findet, liest du im Artikel „Elektronik auf Papier zeichnen“.

8. Bewegliche Papierskulpturen

Sie sehen aus wie Marmorbüsten – in Stein gemeißelte Gesichter und Körper. Doch die Skulpturen des chinesischen Künstlers Li Hongbo sind nicht aus Marmor, sondern bewusst aus dem Alltagsmaterial Papier. Die flexiblen Lagen der Skulpturen erzeugen überraschende Effekte: Die Kunstwerke lassen sich bewegen, können sich ausstrecken, ausdehnen, verdrehen, beugen und wieder zusammenziehen. „Um das richtige Papier auswählen zu können, musste ich seine Charakteristik verstehen, seinen Stil und seine Dauerhaftigkeit“, sagt Li Honbo. Für eine lebensgroße Skulptur benötigt er rund 20.000 Papierbögen, die er einzeln und von Hand zu Papierblöcken zusammenklebt.

9. Raffinierte Möbel aus Pappe

Ob Bett, Schreibtisch oder Bücherregal – inzwischen lässt sich nahezu die komplette Wohnung mit Papiermöbeln einrichten. Hersteller wie Stange Design bieten eine breite Palette von Möbelstücken aus Pappe. Der Werkstoff bietet eine ganze Reihe von Vorteilen: Die Möbel werden flach geliefert und lassen sich mit wenigen Handgriffen ohne Werkzeuge aufbauen. Die Lieferung ist leicht und kompakt, aber die Möbel sind überaus stabil. Raffinierte Faltkonstruktionen machen es möglich. Auch umziehen kann man mit den Sachen ohne Schwierigkeiten. Wenn man sich irgendwann doch von den Möbeln trennen muss, können alle Materialien recycelt werden.

10. Rucksäcke und Taschen aus waschbarem Papier

Produzenten von Rucksäcken und Handtaschen sind mittlerweile auch auf den Werkstoff Papier gekommen: Essent’ial zum Beispiel bietet modische Begleiter aus Recyclingpapier an, die sogar bei 30 Grad gewaschen werden können. Optisch unterscheiden sich die Papierprodukte nicht von Rucksäcken und Handtaschen aus Kunststoff, in puncto Nachhaltigkeit aber schon.

Themen in diesem Artikel