Freundebuch schwarz-gold

Im Trend: Freundschaftsbücher für die Großen

Schon eins ausgefüllt? Wenn man dem vielfältigen Angebot glauben darf, werden Freundschaftsbücher für Erwachsene immer beliebter –– individuell gestaltet und mit kreativen Fragen sind die neuen Versionen kein Vergleich zu den Freundebüchern, die man aus der eigenen Kindheit oder Jugend kennt und die in Kindergarten und Grundschule schon damals sehr beliebt waren. Heute gibt man die Bücher guten Freunden, Kollegen und Verwandten und die Erwachsenen haben mindestens genauso viel Spaß beim Ausfüllen wie früher.

Hochwertiges Papier und viel Platz für kreative Gestaltung

Quadratisch oder rechteckig – die neuen Freundebücher punkten mit schönen Einbänden, besonderen Materialien und hochwertigem Papier. Vorbei sind die Zeiten, als nur ein schmaler Strich den Eintrag von Lieblingsessen, Augenfarbe oder nettestem Lehrer erlaubte. Die neuen Versionen für Erwachsene sind oft besonders aufgemacht und lassen viel Platz für eigene Malereien, kleine Zeichnungen, Comics – sei es in Wolken, Herzen oder verschlungenen Kreisen. Und auch Fotos, Schnappschüsse (gerne in besonderen Formaten, als Polaroids oder im Retro-Look), Sticker mit Sonnen, Smileys, Champagnergläsern und Wimpelketten werden großzügig genutzt, um die Seiten aufzupeppen. Da ist dann der Weg zum Scrapbook nicht weit – eine Art Schnipselbuch, bei dem zum Beispiel Tickets, Konzertkarten oder alles rund um eine Reise gesammelt und kommentiert wird.

Tiefgründig oder lustig – neue Fragen und Einblicke

Auch die Inhalte sind neu und kommen nicht mehr piefig daher. Vielmehr stehen die großen Fragen des Lebens im Mittelpunkt. Träume und verpasste Gelegenheiten, größte Katastrophen und verrückteste Momente, schönste Augenblicke und noch mehr Fragen, die eine Zusammenfassung der letzten Jahre oder Jahrzehnte geben. Wer möchte, kann sich tief in die Seele blicken lassen. Manche Fragen lesen sich fast wie beim Gesellschaftsspiel „Wahrheit oder Pflicht“ und sind vielleicht nicht mehr so leicht zu beantworten wie die früheren Rubriken „Das mag ich und das mag ich nicht“. Natürlich gibt es auch Unverfängliches wie das liebste Urlaubsland und immer noch die Lieblingsspeise. Und ironisch und lustig kann es durchaus auch zugehen – das sind dann Fragen nach dem furchtbarsten Haarschnitt, unnötigen Käufen und heimlichen Talenten.

Erinnerung an Lieblingsmenschen und besondere Momente

Längst sind auch zahlreiche Varianten im Angebot: Meine Familie, meine Schulfreunde, meine WG, meine Freunde und meine Kollegen und ich. Häufig werden die Alben auch als Gästebuch, für Hochzeiten, runde Geburtstage oder Motto-Partys genutzt und sind eine schöne Erinnerung an besondere Momente. Und sie eigenen sich auch als perfektes Geschenk oder Mitbringsel. Ob nun tiefgründig oder heiter - letztlich bieten die Bücher die Möglichkeit mehr über Freunde, Lieblingsmenschen und Besucher zu erfahren. Und das unterscheidet sie von Poesiealben, die immer gleiche Lebensweisheiten, Gedichte und gute Wünsche an den Besitzer richten, aber keinen Einblick in eigene Vorlieben und Geschichten geben. Hin zu mehr individuellem Inhalt ist vielleicht der größte Trend - und wenn er dann auch noch schön gestaltet ist, hat man ein besonderes Erinnerungsalbum seiner liebsten Menschen. Schöne Freundschaftsbücher gibt es unter anderem bei nuts & golden. Eine weitere, feine Auswahl haben wir euch hier zusammengestellt: